Zum Inhalt springen
  • AK_News_1.jpg

    News

    Informationen · Meinungen · Veranstaltungen

NEU! Buch: »Der Weißstorch. Niedergang und Rückkehr einer nordwestdeutschen Population«

Kaum ein Vogel wird in unserer Kultur so positiv erlebt wie der Weißstorch. Als Glücks- und Kinderbringer ist er ein gern gesehener Bewohner unserer offenen Landschaften. Um 1980 war der Bestand in Nordrhein-Westfalen jedoch fast vollständig erloschen. In dieser Zeit bildete sich das Aktionskomitee »Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke« e.V. Durch Maßnahmen wie die Erhaltung und Entwicklung von Storchenlebensräumen und die Schaffung von Nistmöglichkeiten konnten die drei letzten Brutpaare im Kreisgebiet erhalten werden. Bis 2022 erhöhte sich der Bestand auf 132 Paare. Im Zuge dieses rasanten Anstiegs wurde eine beeindruckende Fülle an Brut- und Ringdaten erhoben. Durch das Zusammenführen dieser beiden Datenmengen lassen sich unter anderem spannende Rückschlüsse auf die Wander- und Ausbreitungsbewegungen, die Überlebenswahrscheinlichkeiten der Störche unterschiedlichen Alters, das Erstbrutalter sowie die Horst- und Partnertreue ziehen. Diese Ergebnisse werden in Beziehung zu anderen Weißstorchverbreitungsgebieten gesetzt. Dieses Buch fasst somit die Arbeit von 40-Jahren Storchenschutz im Kreis Minden-Lübbecke zusammen und setzt die gewonnenen Erkenntnisse in einen wissenschaftlichen Kontext.

Inhalt:

  • Das Aktionskomitee »Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke« e.V.
  • Biologie und Ökologie des Weißstorchs
  • Wissenschaftliche Beringung von Weißstörchen
  • Bestandssituation und Reproduktion des Weißstorchs im Kreis Minden-Lübbecke
  • Dismigration und Überlebenswahrscheinlichkeit der Jungstörche aus dem Kreis Minden-Lübbecke
  • Schlussreflxion
  • Ausblick
  • Weißstorch-Jahresbericht Minden-Lübbecke 2022

Erschienen im Westarp-Verlag, ISBN 978-3-86617-193-0

Zu beziehen zum Preis von 29,95€ über aktionskomiteeminden-luebbeckede oder über den Buchhandel.

 

 

 

Autoren:                                                                                                                                                      Anne Kleemann, M.Sc., geb. 1993 in Paderborn, hat an der Universität Hildesheim den Bachelor in Umweltsicherung sowie den Master in Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung abgelegt. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in avifaunistischen Kartierungen sowie artenschutzfachlichen Gutachten. Im Zuge Ihrer Masterarbeit hat sie den Kontakt zum Aktionskomitee gefunden und hat sich von der Faszination der Störche anstecken lassen.                                                                                                                                             Alfons Rolf Bense, Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych., geb. 1951 in Braunschweig, studierte Psychologie und Medizin in Berlin. Als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und für Innere Medizin im Storchendorf Windheim niedergelassen. Veröffentlichungen im Bereich Psychotherapie, Natur- und Denkmalschutz, eine glückliche Verbindung, wie er findet. Träger des Bundesverdienstkreuzes, Weißstorchbetreuer, langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter und Beringer der Vogelwarte Helgoland, Vorstandsmitglied im Aktionskomitee sowie des Vereins »Denk-mal! Windheim No2«, dem Haus des Westfälischen Storchenmuseums.

Herausgeber:                                                                                                                                                       Das Aktionskomitee »Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke« e.V. gründete sich 1987, als es die allerletzten Weißstörche in NRW nur noch in der Weseraue gab. Mit Unterstützung der NRW-Stiftung, des Landes NRW und des Kreises Minden-Lübbecke wurden potentielle Storchenlebensräume erworben und ökologisch aufgewertet. Die Arbeit des Aktionskomitees war erfolgreich, die Störche kehrten zurück. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein »Denk-mal! Windheim No2« entstand das Westfälische Storchenmuseum im Weserdorf Windheim-Petershagen.

 

Unterstützt durch: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützt seit 1986 gemeinnützige Vereine, Verbände und ehrenamtlich arbeitende Gruppen, welche sich in Nordrhein-Westfalen für den Naturschutz und die Heimat- und Kulturpflege einsetzen - so auch das Aktionskomitee »Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke« e.V. Insgesamt konnte sie bereits mehr als 3.500 Projekte mit 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

 

 

nach oben