Zum Inhalt springen
  • AK_Aktionskomitee_5.jpg

    Aktionskomitee

    Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

  • AK_Aktionskomitee_6.jpg

    Aktionskomitee

    Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

  • AK_Aktionskomitee_7.jpg

    Aktionskomitee

    Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

  • AK_Aktionskomitee_1.jpg

    Aktionskomitee

    Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

  • AK_Aktionskomitee_2.jpg

    Aktionskomitee

    Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

  • AK_Aktionskomitee_3.jpg

    Aktionskomitee

    Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

  • AK_Aktionskomitee_4.jpg

    Aktionskomitee

    Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

Was ist so besonders am Storch?

Der Weißstorch ist den Menschen in die Dörfer gefolgt (ein sogenannter ›Kulturfolger‹), er ist der größte unter den Vögeln, die sich eng an das menschliche Leben angeschlossen haben. Sein Nest baut er auf den Dächern der Menschen. Einerseits wirkt er durch seine Größe majestätisch, andererseits gibt er sein intimes Familienleben ohne jeden Stolz sozusagen öffentlich preis, und das macht ihn sympathisch. Sein Klappern bei der Ankunft im Frühjahr signalisiert, dass der Sommer kommt, später kennzeichnet das rege Treiben der Jungen den Sommer in seiner vollen Blüte, und sein Wegflug ist Ankündigung des nahenden Herbstes. Er ist für die Zeit seiner Anwesenheit so etwas wie eine Jahreszeitenuhr für die Menschen. Mit großer Anteilnahme wird der Erfolg oder Misserfolg bei der Jungenaufzucht verfolgt. Die starke emotionale Verbundenheit der Menschen mit dem Storch ist mit ein Grund für sein Auftreten in Fabeln, Mythen und Märchen bis hin zu dem Märchen, dass er die Kinder bringt.